Bericht zum Modern Arnis Lehrgang in Filderstadt

Erstellt am
Am 23.06.18 waren wir auf dem Lehrgang mit GM Hans Karrer in Filderstadt. Wir hatten uns auf eine spannende und lehrreiche Klassik-Einheit gefreut und unsere Vorfreude wurde belohnt. GM Hans gab uns Anregungen für die Verteidigung von Angriffen mit der richtigen Schrittarbeit, sowohl mit Stock (bzw. Schwert), als auch waffenlos. Der Lehrgang war gut besucht, die meisten Teilnehmer kamen aus Filderstadt. Wir sind zu fünft angereist und stellten dabei die einzigen beiden Frauen in diesem Lehrgang. Wir hatten sehr viel Spaß und konnten auch wieder einige neue Inspirationen für unser Training mitnehmen.
 
Am Ende dieses tollen Tages gab es noch eine Schülerprüfung, die ebenso gut besucht war. Insgesamt 13 Prüflinge stellten sich ihren Aufgaben zum jeweils nächst höheren Grad, unter anderem unser Werner, der eine gute Prüfung ablegte und nun den braunen Gürtel tragen darf. Alle Prüflinge haben die Prüfung bestanden, herzlichen Glückwunsch!
 
Wir freuen uns auf alle weiteren Lehrgänge mit GM Hans Karrer!
 
Text: Sophie
+8

Selbstverteidigungskurs beim BSC Woffenbach

Erstellt am

Am 16. Juni fand beim BSC Woffenbach ein Selbstverteidigungskurs für Mädchen aus allen Abteilungen des BSC statt. Es war lehrreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Eine Fortsetzung ist bereits geplant.

Bericht zum Modern Arnis Lehrgang in Mainz

Erstellt am

Am 9. und 10. Juni 2018 folgten wir der Einladung von Beatrice Reinisch zum Jubiläumslehrgang mit Datu Dieter Knüttel in Mainz. Unser Dojo war mit acht Leuten gut vertreten.

Der Lehrgang gliederte sich in 2 Abschnitte, zuerst Selbstverteidigung mit dem Smartphone danach eine kleine Pause gefolgt von verschiedenen Techniken im Singawali mit Stock und waffenlos, mit anschließenden Fingerhebeln, Entwaffnungen und Festlegern mit einem flexiblem Gegenstand.

Leider konnten wir bei der SV nicht dabei sein, weil wir 23 km vor dem Ziel eineinhalb Stunden  im Stau standen und wir dadurch viel zu spät kamen.

Im zweiten Teil waren wir aber hochmotiviert und gaben richtig Gas. Wir konnten viele schmerzhafte aber auch interessante neue Erfahrungen sammeln, die wir im Training zu Hause noch vertiefen werden.

Am Ende des Lehrgangs gab es noch eine Schülerprüfung mit insgesamt 8 Prüflingen, 7 auf weiß, darunter Jasmin und einem auf braun, unser Dave. Alle Prüflinge legten eine gute Prüfung ab und bestanden alle ihre Prüfung. Wir sind sehr stolz, einen neuen Weiß- und Braungurt in unserem Dojo zu haben, deren außerordentliche Leistungen für sich sprechen.

Der Abend ging harmonisch und entspannt mit gemeinschaftlichem Grillen zu Ende.

Am Sonntag war noch ein Danlehrgang, den ebenfalls Datu Dieter Knüttel leitete mit insgesamt 8 Teilnehmern. Es wurde weiter am jeweiligen Prüfungsprogramm gearbeitet und alle haben wieder einmal viel gelernt.

Zusammenfassend kann man über diesen Lehrgang wieder nur Positives sagen und wir freuen uns auf sehr viele weitere Lehrgänge mit der wolrdwide family of modern Arnis. 

Text: Sophie

+24

Impressionen vom Outdoor-Training im Mai

Erstellt am

Impressionen vom Outdoor-Training am 14. Mai 2018. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

+11

Sportmesse in Neumarkt - Wir sind dabei

Erstellt am

Fit in Neumarkt.. wir sind mit unserem Stand der Sportschule Wales dabei und präsentieren heute und morgen die philippinische Kampfkunst Modern Arnis. Und JA, wir haben sehr viel Spaß!!!11

+2

Modern Arnis Lehrgang mit Master Ingo Hutschenreuter in Karlsruhe

Erstellt am

Am 05. Mai waren wir zu dritt in Karlsruhe auf einem Lehrgang mit Master Ingo Hutschenreuter.
Er gab uns am Anfang neue Denkanstöße für die Klassik und ging dann ins Tapi Tapi, vor allem in den Einser- und Zweierstopper. Hier hat er mit viel Geduld an den Feinheiten gefeilt und wir konnten einiges dazu lernen. Nach der Pause zeigte er uns die vierte Entwaffnungsserie und ging auch auf alle Fragen ein die wir hatten.

Bei den Fortgeschrittenen gab es in der ersten Hälfte verschiedene Eingänge für das Tapi Tapi im Stil von Ingos Dreistock-Training und nach der Pause wurde in verschiedenen Levels des Messer Tappings gearbeitet.

Vor dem Lehrgang gab es auch eine Schülerprüfung in der sich die insgesamt 7 Prüflinge unter Beweis stellen konnten. Fünf Teilnehmer stellten sich der Grüngurtprüfung, einer auf Blau- und einer auf Weißgurt. Alle haben eine sehr gute Prüfung abgelegt und diese selbstverständlich bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Hella, die sich mit ihren Leistungen ihren Grüngurt mehr als verdient hat! Weiter so Hella!

Für uns war es der erste Besuch im Modern Arnis Dojo in Karlsruhe. Es war sehr schön, bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue Leute kennen zu lernen. Wir freuen uns auf unseren Lehrgang mit Master Ingo Hutschenreuter bei uns in Sindlbach am 17. November 2018!

+2

Text: Sophie und Basti
Bilder: Sophie

Modern Arnis Kinderprüfung in Sindlbach

Erstellt am
Am 28. April 2018 fand die erste Modern Arnis Kinderprüfung in Sindlbach statt. Cassandra, Pia, Alexander, Timo und Benno stellten sich Ihrer Prüfung zum Weißgurt. Alle haben Ihr Bestes gegeben und natürlich sehr gut bestanden. Ihr könnt stolz auf euch sein, ich bin es! Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und noch viele gute Trainingsstunden.
 
Pugay Basti
+19

Modern Arnis Lehrgang in München und Dan-Prüfung

Erstellt am

Wir waren am 21. und 22. April beim Jubiläums-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel in München dabei.

Der Tag begann mit einer Dan Prüfung in der sich 3 Prüflinge der Prüfung zum 1. und 4. Dan stellten. Jürgen aus unserem Dojo trat dabei zum 1. Dan an und legte eine sehr schöne Prüfung ab, welche er natürlich bestand. Ab jetzt darf er sich Lakan Isa nennen und ist damit der dritte Schwarzgurt in der Oberpfalz. Ich (Basti) freue mich ganz besonders über diesen tollen Erfolg, da Jürgen für mich der erste Schüler ist, den ich ab 2013 vom Anfänger bis hin zum Schwarzgurt unterrichten und begleiten durfte. Herzlichen Glückwunsch Jürgen und ich freue mich auf viele weitere Jahre gemeinsames Training und gute Freundschaft!

Die Sportschule-Wales war mit 8 Teilnehmern gut auf dem Lehrgang vertreten und wir konnten einige neue Inspirationen für das Tapi Tapi, Hebelketten und Entwaffnungen sammeln. Im weiteren Verlauf des Trainings ging der Bundestrainer auf einzelne Probleme der Teilnehmer genauer ein und gab uns die Möglichkeit, mit unserem Partner seine Lösungsansätze auszuprobieren (Zeig Du mir Deins, ich zeig Dir meins).

Nach dem Lehrgang gab es eine Schülergradprüfung mit insgesamt 7 Prüflingen, die alle bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch an die neuen Weiß-, Gelb-, Grün- und Blaugurte. Äußerst stolz sind wir natürlich auf unseren eigenen Prüflinge. Christian und Sophie legten beide eine sehr gute Prüfung zum Gelbgurt ab.

Nach dem Lehrgang ließen wir den Abend noch mit einem leckeren Essen in netter Gesellschaft und mit lustigen Gesprächen ausklingen.

Am Sonntag fanden der übliche Dan-Lehrgang und die Trainer-Fortbildung statt. Es wurde intensiv am nächsten Programm gearbeitet und viele offene Fragen konnten geklärt werden. Wir konnten wieder sehr viel Neues mitnehmen. Vielen Dank dafür an unseren Bundestrainer.

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen in München oder einem anderen Dojo.

+13
Text: Sophie und Basti
Fotos: Basti, Hella

5 Jahre Modern Arnis in Sindlbach

Erstellt am

Seit 5 Jahren gibt es nun Modern Arnis in der Oberpfalz. Zu unserem Jubiläum haben wir uns den Bundestrainer des DAV, Datu Dieter Knüttel zu einem Lehrgang nach Sindlbach eingeladen. Gemeinsam mit 45 Teilnehmern aus München, Ulm, Mainz, Freiburg, Stuttgart, Cham, Nürnberg und natürlich Berg, Pilsach und Neumarkt haben wir zwei Tage intensiv trainiert und gefeiert.

Am Samstag Abend fanden natürlich auch Prüfungen statt. Alle Prüflinge haben Ihre Prüfungen mit sehr guten Leistungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch an Josi, Jürgen und Roman zum Weißgurt sowie Kay zum Grüngurt. Weiter so!

Auf unserer Fotowand mit rund 450 Bildern konnte man sich sehr gut über vergangene Lehrgänge und Veranstaltungen der Sportschule Wales informieren und sich viele tolle Erinnerungen ins Gedächtnis rufen. Auch eine kleine Statistik habe ich erstellt.

Dabei habe ich in den letzten 65 Monaten 66 Modern Arnis Lehrgänge besucht: Ulm 18x, Dortmund 10x, Dresden 8x, München 7x, Sindlbach 7x, Filderstadt 4x, Karlsruhe 3x, Bürstadt 2x, Holzgerlingen 2x, Gelsenkirchen, Frankfurt, Heddesheim, Berlin und Neustadt-Holstein jeweils einmal. Dazu kommen drei DAV Sommercamps in Karlsruhe und zwei Trainingsreisen auf die Philippinen. Insgesamt bin ich in den letzten fünfeinhalb Jahren 37.450km in Deutschland zu Modern Arnis Lehrgängen gefahren. Spannend sind auch die Anzahl der gehaltenen Trainingseinheiten: 1269 TE (bzw. 1753 Stunden). Aktuell haben wir 75 Mitglieder in der Sportschule Wales, wovon 25 im DAV Mitglied sind - das ist noch ausbaufähig. Meine Schüler und ich haben insgesamt 49 Prüfungen vom Weißgurt bis zum 2. Dan abgelegt und 14 weitere durfte ich auf Ihrem Weg zur 1. Danprüfung ein Stück begleiten.

Ich habe in diesen Jahren nicht nur viele gute Freunde gefunden sondern eine ganze Familie bekommen. Jeder Lehrgang ist nicht nur Training sondern auch immer ein großes Familientreffen für mich. Diese Tatsache ist einer der wichtigen Gründe für mich, warum ich im DAV bin und mich auf die nächsten Jahre freue. Vielen Dank an alle Freunde, Lehrer, Schüler, Trainingspartner und Unterstützer. Ich hoffe wir werden diesen Weg noch lange gemeinsam gehen und den Modern Arnis Funken auf viele Andere übertragen können.

Salamat and Pugay Po!
Basti

+47

Intensivtraining in Ulm

Erstellt am von

Ich war letzte Woche zweimal in Ulm zur intensiven Weiterbildung. Am Mittwoch fand das Dan-Intensivtraining mit GM Hans Karrer und GM Jorgen Gydesen zum 3. Dan statt und am Wochenende die Trainerfortbildung mit GM Datu Dieter Knüttel. Ich konnte wieder Einiges mitnehmen und freue mich schon auf das nächste mal!

!Save the Date! Außerdem konnte ich Master Ingo Hutschenreuter für einen Lehrgang bei uns in Sindlbach gewinnen. Am 17. November 2018 ist es dann soweit, den Termin also bitte schon mal reservieren!

«   Seite 2 von 8   »

Aktuelle Termine

Nächste Trainingseinheiten