Hilfe für die Familien in Batangas

Erstellt am

Liebe Freunde,

vor 9 Tagen am 12. Januar ist auf den Philippinen in der Provinz Batangas, südlich von Manila der Vulkan Taal ausgebrochen und hat sehr viel Asche, Rauch und teilweise auch Gesteinsmaterial ausgeworfen. Die Wolke war so groß, dass selbst der ca. 60km Flughafen in Manila für einige Zeit geschlossen werden musste.

Viele Menschen, insbesondere im engeren Umkreis des Vulkans mussten Ihre Häuser verlassen. Betroffen sind ca. 80.000 Menschen, im weiteren Umfeld knapp eine halbe Million Menschen. Die umliegende Landwirtschaft ist völlig zerstört und der Boden von einer mehrere cm dicken Ascheschicht bedeckt.

Durch das Modern Arnis und den DAV hatte ich in den letzten Jahren mehrfach die Gelegenheit mit GM Rodel Dagooc in Bauan, Batangas und GM Rene Tongson in Tagaytay zu trainieren. Auch die schöne Landschaft Batangas durfte ich dabei kennenlernen und bin sogar im Vulkankrater geschwommen.

Dieses tolle Land und die große Herzlichkeit mit der ich jedes Mal von den Familien aufgenommen wurde, ist einzigartig! Ich möchte den betroffenen Familien gerne helfen und sie finanziell unterstützen. Daher habe ich in unserer Modern Arnis Gruppe sowie bei Freunden um Spenden gebeten. Bis jetzt sind insgesamt 1220 Euro zusammengekommen, wovon bereits 1170 Euro an die Philippinen übergeben werden konnten. Vielen herzlichen Dank an alle, die bereits gespendet haben!

Zuerst wurden 300 Euro an Cydel Dagooc weitergegeben, die vor Ort Lebensmittel und Hygieneartikel an die evakuierten Familien verteilt.

weitere 870 Euro gingen an GM Rene Tongson, der als Kommunalpolitiker der Provinz Cavite (nördlich des Vulkans) einen sehr guten Überblick über die Bedürftigkeit hat und das Geld entsprechend verteilen wird.

Die nächste Marge wird wieder an Cydel gehen.

Über weitere Spenden würde ich mich sehr freuen, jeder Euro zählt! Folgende Möglichkeiten gibt es:

per Paypal an: info@sportschule-wales.de (bitte als Freund senden, damit keine Gebühren entstehen)

oder auf unser Vereinskonto überweisen:
Empfänger: Sportschule Wales
Iban: DE44 7605 2080 0042 3030 08
Betreff: Spende Taal Vulkan

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung!
LG, Basti

Die Fotos nach dem Ausbruch wurden mir freundlicherweise von der Zeitung The Philippine Star, Journalist Mr. Ernie Penaredondo sowie einem weiteren Journalisten Jester Magsino zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

+8
« Zurück  Beitrag 2 von 188  Weiter »

Aktuelle Termine

6. Süddeutsches Modern Arnis Festival

Berg bei Neumarkt i.d.OPf

Nächste Trainingseinheiten