Bericht zum Modern Arnis Lehrgang in Dortmund

Erstellt am

Wir sind mit 8 Teilnehmern nach Dortmund zum großen DAV Lehrgang mit GM Bambit Dulay und GM Shishir Inocalla gefahren. Allein die Reise im Wohnwagen war mit 7h Fahrzeit schon ein Event für sich. Der Lehrgang war wie erwartet sehr gut besucht. Neben unserer Veranstaltung fand auch noch ein Pokemon Go Event mit knapp 100.000 Teilnehmern direkt vor unserer Hallentür statt. Das hat die Anreise für einige deutlich schwerer gemacht. GM Bambit und GM Shishir haben zunächst jeweils eine Willkommenseinheit für alle unterrichtet. Nach dem Mittagessen wurden die Teilnehmer dann in zwei Gruppen aufgeteilt und jeweils abwechselnd von beiden GM unterrichtet. Bei GM Bambit gab es viele spannende Drills (DikitanFlow, Freestyle/Kuridas, AbanicoFlow, KnifeFlow, TapiTapi, SingleDrill, DoppelstockTapiTapi), und schöne Techniken (Hebel, Entwaffnungen,Würfe) mit teilweise extremen Verknotungen der Arme zu sehen. GM Shishir zeigte die Übertragbarkeit der Techniken und Konzepte vom Waffenlosen zum Stock und zum Messer. Die konkreten Technik und Flow-Drills zeigte er auf der Basis der von Ihm bei Prof. Remy Presas gelernten Nummerierung, was nicht immer leicht war, aber ein sehr spannender Blick zurück in die Entwicklung des Modern Arnis zwischen 1982 und Mitte der 90er Jahre. GM Shishir fiel besonders durch seine enorme Flexibilität, Agilität und nicht zu vergessen, sein gutmütiges und freundliches Wesen auf. In seiner Abschlusseinheit ging er auf die innere Sicht auf die Kampfkunst sowie auf Atemtechniken ein. Durch Meditation und das Befreien des Geistes von den Gedanken entsteht eine innere Ruhe und das hilft, sich selbst zu finden und zu erkennen.

Der Lehrgang war wie immer sehr gut organisiert, dafür ein Dankeschön an GM Dieter Knüttel und sein Team aus Dortmund. Natürlich vielen Dank an die beiden Großmeister für das gute Training! Vielen Dank auch an Sascha für die Möglichkeit bei ihm zu übernachten und vielen Dank an Philipp Wolf für die gemeinsamen Trainingseinheiten, ich konnte sehr viel lernen! Alles in allem ein gelungenes Event mit vielen guten Freunden!

Pugay Po!

+7
« Zurück  Beitrag 9 von 147  Weiter »

Aktuelle Termine

Nächste Trainingseinheiten

Kung Fu Kindertraining (ab Gelbgurt)
Modern Arnis Erwachsene (ab 14 Jahren)
Modern Arnis Prüfungsvorbereitung, Fitness, Sparring
Modern Arnis Erwachsene (ab 14 Jahren)
Modern Arnis Kinder (8-12 Jahre)
Modern Arnis Jugendliche (12-15 Jahre)